aus dem Verein
space
    Sportangebote
space
    RSC Göttingen
space
    Sonstiges
space
Wir sind Mitglied im
space
LVN e.V.

Triathlon Verband Niedersachsen


Facebook


Instagram

Strava


Unsere Sponsoren

Autohaus Krack


Sehenswert


Hübener






Unser Partner

Promotio
space

Der RSC bei der RTF "Quer durch das Eichsfeld"
14. April 2024



Am 14. April 2024 fand zum 32. Mal die Radtourenfahrt "Quer durch das Eichsfeld" statt. Der RSC war mit neun Starter:innen vertreten. Es gab die Auswahl zwischen einer Strecke von 43 km, von 86 km und von 120 km. Entlang der Strecken waren Verpflegungsposten aufgestellt, an denen die Fahrer:innen wieder ihre Trinkflaschen und ihren Akku auffüllen konnten. Für Niklas, Paulina, Julius und Christian begann der RTF-Tag bereits um 8.15 Uhr im Norden von Göttingen.





Von dort ging es zu viert in gemächlichem Tempo auf dem schnellsten Weg (über den Roringer Berg ...) nach Gieboldehausen. Dort angekommen, war noch genug Zeit für die Anmeldung, ein Gruppenfoto sowie einen kurzen Kaffee, bis die RTF um 10 Uhr pünktlich startete. Die vier wählten die 86 km-Strecke, die einiges zu bieten hatte: Flache Segmente, fast 800 Höhenmeter und lange serpentinenartige Abfahrten. Nach einer kurzen flachen Passage zu Beginn, wo sich geordnete Zweiergruppen hinter den RSC-Fahrer:innen gebildet hattten, ging es nach 15 km schon den ersten Anstieg hinauf. Oben angekommen wartete der erste gut ausgestattete Verpflegungspunkt auf alle. Nach einem kurzen Stopp ging es in die erste Abfahrt des Tages. Anschließend teilten sich die Strecken. In der Gruppe verblieben nur noch zirka 10 Fahrer:innen. Über viele kleine Ortschaften mit kurzen Anstiegen ging die Strecke über Worbis und an Duderstadt vorbei wieder zurück nach Gieboldehausen. Auf der Strecke wurde weiterhin regelmäßig mit Bananen, Riegeln und Broten für die nötige Energiezufuhr gesorgt. Im Start-/Zielbereich in Gieboldehausen angekommen, wurden alle Teilnehmenden mit alkoholfreiem Bier und Eichsfelder Speisespezialitäten verköstigt. Nach einem halbstündigen Aufenthalt ging es für die vier wieder zurück nach Göttingen. Auf dem letzten "Drittel" wartete lediglich von Ebergötzen bis Roringen nochmal eine kleine Herausforderung, die aber landschaftlich nicht ansatzweise mit der malerischen RTF-Strecke mithalten konnte.





Stefan, Andre, Christoph, Justus und Christian reisten etwas entspannter mit ihrem Auto bzw. mit dem Zug an. Christian schloss sich der 86 km-Gruppe an. Die vier anderen ließen es sich zunächst in deren Windschatten gut gehen, bis die Streckenführungen sich trennten. Zum Glück waren sie auch danach nicht auf sich allein gestellt, sondern es formierte sich rasch eine etwa 15-köpfige Gruppe, mit der sie fahren konnten. So kamen sie auch mit anderen Fahrer:innen ins Gespräch - Zeit war ja genug auf der langen Strecke. So konnte auch die Sonne rauskommen, was für die eine oder andere zu scharfkantigen Rötungsspuren führte. Bei der Ankunft im Ziel war das Bier leider schon weg. Aber ein Stück Kuchen war noch von dem netten Helferteam zu bekommen, bevor es für alle wieder nach Hause ging.

Wir danken dem Velo-Club Eichsfeld Duderstadt, der die RTF ausgerichtet hat. Hoffentlich sehen wir viele Teilnehmende bei unserer RTF am 03. August in Göttingen wieder.


 

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Partner:


SEHENSWERT-Kontaktlinsen und Brillen
Orthopädie-Fachgeschäft Burkhard Hübner | Promotio
Deutsche Vermögensberatung - Anja Koch-Dasenbrock

06.05.2024 - Justus und Niklas



 

 

Letztes Update: 06.05.2024